Im Showcase Magazin 03/2017 schreibt Judith Lindemann zum Thema "Nostalgiemusik".
Im Showcase Magazin 03/2017 schreibt Judith Lindemann zum Thema "Nostalgiemusik".

Hallo kleines Fräulein!

"Hallo kleines Fräulein!" rufen drei gut gelaunte Herren fröhlich aus, und schnell wird das Motto des ersten offiziellen Tonträgers des Tilmann Schneider Swing Terzetts klar.

Es ist eine Ode an die Schönheit der Schöpfung und an Gottes unangefochtene Meisterleistung: Die Frau, la femme, la bella donna !
Frauen sind eben etwas Wunderbares. Ob in Person des besagten kleinen Fräuleins Gisela oder in Gestalt der professionell kriminellen Femme Fatale Emanuelle. Ob als wild gewordenes Playgirl, dass dem tapferen Kapellmeister dieses kleinen Ensembles einst gnadenlos das Herz brach oder als verträumtes Nummerngirl Janine aus Brüssel, das trotz manischer Erfolglosigkeit unbeirrt die große Weltkarriere anstrebt und sich herzergreifend über ihren Theaterdirektor echauffiert.

Immer wieder sind es die Frauen die Komponist und Textdichter Tilmann Schneider zu kreativer Höchstform auflaufen lassen und die Songs des am 26.02.2010 erscheinenden Albums „Hallo, kleines Fräulein!“ beherrschen. Die charmanten, kleinen Geschichten über das Leben und die Liebe werden mal schwungvoll und wild, mal heiter-melancholisch, mitunter hoffnungslos romantisch, aber immer geschmackvoll und äußerst unterhaltsam dargeboten.

Es klingt nach heiler Welt der 50er Jahre, nach Wirtschaftswunder!
Nach Pferdeschwanz und Eisdiele,
nach Seine und Eiffelturm,
nach sonniger Caféterrasse in Badmünstereifel,
nach romantischem Mondschein über kitschig bunter Filmkulisse,
nach Isetta und blühender Sommerfrische!

Bis auf zwei Ausnahmen stammen die 15 Swing-Schlager und Chansons der CD allesamt aus der Feder von Sänger und Gitarrist Tilmann Schneider, einem Bandleader und Entertainer der alten Schule. Gesungen wird auf deutsch, mit ein paar kleinen französischen Anwandlungen hie und da. Keine Frage, an diesen humorvollen und pointenreichen Versen hätte auch der große Heinz Erhard seine Freude gehabt.

 

Tilmann Schneider Swing Terzett
...stets ein Garant für Gute Laune !