Im Showcase Magazin 03/2017 schreibt Judith Lindemann zum Thema "Nostalgiemusik".
Im Showcase Magazin 03/2017 schreibt Judith Lindemann zum Thema "Nostalgiemusik".

Pecha Kucha und Strassentheaterfestivals

Gestern Abend habe ich im Kölner Stadtgarten das Thema "Strassentheaterfestival" in Form eines Pecha-Kucha-Vortrages vor ca. 200 Personen vorgestellt. Ich war ziemlich aufgeregt, hatte sehr viel Spaß und den Leuten hat es, denke ich, ganz gut gefallen. :)

 

Aber was ist Pecha Kucha?!
 
Das Wort “Pecha Kucha” kommt aus dem Japanischen und heißt in etwa “wirres Geplapper”. Im Schnelldurchgang können Teilnehmer mit Hilfe einer Powerpoint-Präsentation ihre Ideen, ihre Arbeit und so weiter auf 20 Folien präsentieren. Kein Vortrag dauert länger als 20 mal 20 Sekunden (also 6:40 Minuten, für JEDE Folie bleiben nur 20 Sekunden Zeit).

Das Ganze ist sehr lustig, informativ, kurzweilig. Bei meiner ersten Pecha Kucha Nacht in Köln-Ehrenfeld habe ich so „Programmieren in 400 Sekunden“ gelernt, etwas über „das Leben von Rettungshunden“ erfahren und meine ersten „Flashmob - wir kaufen einen Bioladen leer“ quasi miterlebt.

Pecha Kucha Veranstaltungen gibt es regelmäßig in Köln und Berlin.

 

Hier geht es zum Vortrag, viel Spaß!

 

Termine für Strassentheaterfestivals:

10.-12. JUNI 2011 - 11. Internationales Straßentheaterfestival Holzminden
28.-30. JULI 2011 - 12. Internationales  Straßentheaterfestival Ludwigshafen

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    nathalie sensevy (Sonntag, 28 August 2011 22:25)

    hier gibt es strassentheater pur vom 5.-7.9.2011
    PERFORMANCE die internationale kulturbörse paderborn
    produktionen, information, diskusionen, hintergründe, alles was dich interessiert.
    komm vorbei, viele grüsse
    nathalie